Den Konzertmitschnitt von unserem Kirchenkonzert 2018 finden Sie jetzt online auf Youtube:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLrN3n6KFY_jEFfawIPzOqt62jBb5uxPON

Ein weiterer Bericht von Doris Dehmel beschreibt die jahrelange Tradition des Weihnachtsliederspielens in kleinen Gruppen am Heiligen Abend:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/albbruck/Alle-Jahre-wieder-So-klingt-Weihnachten-in-Albbruck;art372587,10000078

Hier der Bericht von Doris Dehmel im Südkurier:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/albbruck/Albbrucker-Blasorchester-verzaubert-Publikum-mit-Stuecken-aus-dem-Vereinsgruendungsjahr;art372587,9993907

Unser 44. Kirchenkonzert findet am 3. Advent, Sonntag 16.12.18 um 17:00 Uhr in der Katholischen Kirche in Albbruck statt.

Es steht ganz im Zeichen unseres 160-jährigen Jubiläums, d.h. alle Komponisten haben um 1858 gelebt.

 

An der zentralen Ehrungsveranstaltung des Verbands in Gurtweil konnten unsere beiden Trompeter Karl-Heinz Rüde und Klaus Rotzinger für 40 Jahre Mitgliedschaft im BDB geehrt werden.

Auch von unserer Seite herzlichen Glückwunsch dazu!

Bild könnte enthalten: 8 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen, Schuhe, Anzug und im Freien

 

https://traueranzeigen.suedkurier.de/traueranzeige/thomas-stippel

 

Das Blasorchester Albbruck sucht zum 01.01.2019 einen neuen Dirigenten

Seit 3 Jahren haben wir 2 Dirigenten, die beide aus beruflichen Gründen kein volles Deputat übernehmen können und sich die Dirigentenarbeit wie folgt teilen:

  • Ekkehard Heinrich ist „Sommerdirigent“ von Januar bis Juli und übernimmt somit das „unterhaltende“ Frühjahrskonzert im Mai und die Sommerauftritte
  • Thomas Zumsteg ist „Winterdirigent“ von September bis Dezember und übernimmt somit das „konzertante“ Kirchenkonzert im Dezember

Ekkehard Heinrich möchte nach 10 Jahren Dirigententätigkeit beim BOA sein Amt nun abgeben. Für seinen Nachfolger bieten sich 2 mögliche Szenarien an:

  1. Übernahme des „Sommerdirigenten“ von Januar bis Juli
  2. Übernahme der gesamten Dirigententätigkeit (Thomas Zumsteg würde dann sein Engagement beim BOA auch beenden)

Das 2-Dirigentenmodell hat sich durch die getrennten Konzertphasen bei uns bewährt und würde einem Dirigenten, der sich auch nur einen Teil des Jahres bzw. „nur unterhaltend“ engagieren kann/will, genau das ermöglichen.
Wir sind aber wie gesagt für alle Vorschläge offen und freuen uns auf eure Bewerbungen.
Weitere Infos und Ansprechpartner sind auf diesen Webseiten zu finden.

 

Frühjahrskonzert 2018

Unser Frühjahrskonzert fand ganz im Rahmen des 160-jährigen Jubiläums statt. Neben der Jugendmusik Albbruck-Dogern konnten wir unseren Nachbarverein, den Musikverein Dogern als Partner gewinnen. Mit einigen Innovationen wie Vorverkauf, Tombola und Pizzen unserer Freunde von der Musikgesellschaft Schwaderloch sowie einem tollen Musikangebot konnten wir die Halle bis auf den letzten Platz füllen. Das war ein würdiger Rahmen für unser Jubiläum und auch ein würdiger Rahmen für den letzten Auftritt der Dirigentin Birgit Trinkl mit dem Musikverein Dogern.

Hier der Bericht und die Bilder aus dem Südkurier:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/albbruck/Blasorchester-Albbruck-feiert-mit-besonderem-Konzert-sein-160-jaehriges-Bestehen;art372587,9734575

https://www.suedkurier.de/region/Albbruck~bilder/cme1368326,12101802

 

Hauptversammlung 2018

Traditionell fand am Wochenende nach Fastnacht die Hauptversammlung statt. Hier der Bericht von Doris Dehmel im Südkurier:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/albbruck/Das-Blasorchester-Albbruck-muss-nach-diesem-Jahr-einen-neuen-Dirigenten-suchen;art372587,9625595

 Im Jubiläumsjahr 2018 konnten wir auch 4 verdiente Musiker ehren:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/albbruck/Treue-Musiker-des-Blasorchesters-Albbruck-erhalten-eine-Auszeichnung-fuer-grosse-Treue;art372587,9629020